Vorstellung MartkTreff Beirat

 

Oft werden wir gebeten, den BürgerBus Ladelund vorzustellen, wie z. B. dem


MarktTreff-Beirat

 

Am 12.10.2016 hatte die ews group Lübeck zum MarktTreff-Beirat nach Rendsburg eingeladen. Herr Werner Schwarz, Bauernverbandspräsident,  begrüßte die Gäste des Beirates in den Räumen  der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.

 

 

Den Einführungsvortrag hielt Staatssekretärin Frau Dr. Silke Schneider.

 

 

Das erste Projekt “Helferkreis Probsteierhagen“, wurde von Herrn Konrad Gromke vorgestellt. Hier engagieren sich Bürger  ehrenamtlich für die Flüchtlingshilfe. Jeweils 2 Paten stehen den neu ankommenden Familien zur Verfügung. Die Paten haben die Aufgabe Hilfe zur Selbsthilfe zu vermitteln. Sachspenden werden zentral gelagert, um gegebenenfalls  unverzügliche Hilfe zu leisten. Bei Herrn Gromke laufen alle „Fäden“ zusammen.

Das Leuchturmprojekt BürgerBus Ladelund  wurde von der Fahrdienstleiterin Christel Hintz  vorgestellt. Seit Juli 2014 fahren Bürger für Bürger in Ladelund und Umgebung den BürgerBus, um den  öffentlichen Personennahverkehr in 8 Gemeinden nahe der dänischen Grenze mit zwei  kleinen Niederflurbussen und einem Elektroauto zu ergänzen. Dadurch haben die Bürger und Bürgerinnen  9x am Tag die Möglichkeit in den 10km entfernten größeren Ort Leck zu kommen. Dort können sie auch in die Schnellbusse nach Niebüll und Flensburg umsteigen.

Die Bürgergenossenschaft Barkauer Land i.G. hat eine neue Form der Nahversorgung im ländlichen Raum geschaffen. Herr Frank Jedicke, Vorsitzender der Genossenschaft, konnte den Beiratsmitgliedern von dem neuen Gedanken des „Tante Emma Laden“ berichten. Der genossenschaftlich geführte Einzelhandelsladen wird durch eine Einkaufskette und mit Produkten aus örtlichen Hofläden bestückt. Dadurch konnte den Bewohnern von Kirchbarkau und Umgebung  die Grundversorgung vor Ort wieder gesichert werden.

 

 

Mit großem Interesse besichtigten die Teilnehmer den BürgerBus.

 

 

Anschließend  leitete Herr Ingwer Seelhoff von der ews group gmbh die Diskussionsrunde.