Hinter den Kulissen (2)

Fahrsicherheitstraining am 10. September 2016

Einmal jährlich veranstalten wir für unsere neuen Fahrerinnen und Fahrer ein Fahrsicherheitstraining. Wir freuen uns sehr darüber, dass der Fahrlehrer Herbert Cordsen nach wie vor bereit ist, sich ehrenamtlich für den BürgerBus Ladelund zu engagieren und die Leitung für dieses Training zu übernehmen.

01_20160910_092034_001

Das Training begann am 10. September um 9.oo Uhr mit einigen Stunden Theorie.

01_20160910_105818

Es wurden Vorfahrtsregeln wiederholt und besondere Gefahrenstellen auf den Bürgerbus-Strecken noch einmal ausführlich besprochen.

Nach einem späten gemeinsamen 2. Frühstück ging es mittags mit allen drei Fahrzeugen hinaus in den Schonraum auf ein ehemaliges Bundeswehrgelände.

02_20160910_122859

Zunächst wurde wieder Theorie vermittelt.

Jeder Teilnehmer lernte, den Fahrersitz für sich richtig einzustellen.

Anschließend musste jeder so oft eine Gefahrenbremsung durchführen, bis das Ergebnis zur Zufriedenheit ausfiel.

Im Ernstfall ist es enorm wichtig, dass jede Fahrerin und jeder Fahrer weiß, was zu tun ist!

Wie sich ein solches Bremsen anfühlt, erfuhren die Teilnehmer hautnah als Fahrgäste.

Wie sich ein solches Bremsen anfühlt, erfuhren die Teilnehmer hautnah als Fahrgäste.

Am Ende des Fahrsicherheitstrainings war die einhellige Meinung aller Teilnehmer, dass sich die investierte Zeit sehr gelohnt hat. Es war sinnvoll, das für die eigene Führerscheinprüfung gelernte Wissen wieder aufzufrischen und die BürgerBusse noch besser kennen zu lernen.

Ein großes Dankeschön an Herbert Cordsen!