Der BürgerBusverein informiert

Foto Tummel und Bummel

Unser BürgerBus beim TummelBummel in Leck

Wir nutzen gerne die Gelegenheit, unseren BürgerBus und das gesamte Projekt in der Öffent-lichkeit zu präsentieren, da zu dem Thema „BürgerBus“ noch ein sehr großer Informations-bedarf besteht, wie wir immer wieder feststellen.

So stand der BürgerBus auch während des Tummel & Bummels im September und der Herbstmesse des HGV im Oktober in Leck.

Interessierte Besucher beim TummelBummel

Interessierte Besucher beim TummelBummel

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die jeweiligen Organisatoren, die uns bei beiden Veranstaltungen gute Plätze zugedacht hatten.

Vor allen Dingen aber vielen Dank für das überaus rege Publikumsinteresse! 

Die Resonanz war überwältigend und absolut positiv!

Wir konnten neue Fahrerinnen und Fahrer und weitere Mitglieder anwerben,  haben neue Werbepartner und Sponsoren gewonnen und insgesamt den BürgerBus und das damit verbundene Angebot für die Bevölkerung ein Stück bekannter gemacht.

liebingbuergerbus

Ingbert Liebing informiert sich über den BürgerBus

Auch unser Ziel, Politiker wie den CDU-Bundestagsabgeordneten Ingbert Liebing für Mobilität durch BürgerBusse  sensibel zu machen, konnten wir erfolgreich umsetzen.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Ilgen  unterstützt seitdem den Verein durch seine Mitgliedschaft.

 

Insgesamt wurden viele Fragen an das Team des BürgerBusses gestellt. Fragen, die wir hier gerne noch einmal mit unseren Antworten veröffentlichen.

Fahren die Fahrerinnen und Fahrer wirklich ehrenamtlich?
Ja, das tun sie! Die Dankbarkeit der Fahrgäste ist ihr Lohn und das Gefühl, gebraucht zu werden.
Ohne sie wäre ein BürgerBus nicht denkbar!
Darüber hinaus arbeitet auch der gesamte Vorstand ehrenamtlich.

Können Fahrgäste im Stehen transportiert werden?
Nein, der Bus verfügt ausschließlich über 8 Sitzplätze, auf denen Anschnallpflicht besteht wie in einem normalen PKW. Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer haben eine Fahrerlaubnis zur Beförderung von 8 Fahrgästen und haben die Anweisung, diese Anzahl nicht zu überschreiten.

Können Fahrräder mitgenommen werden?
Nein, wenn ein Fahrrad an Bord wäre, könnte ein Rollstuhlfahrer nicht mehr mitgenommen werden.

Kann man den Bus für private Veranstaltungen mieten?
Nein, in ganz seltenen Fällen kann durch Vorstandsbeschluss für soziale Zwecke eine Ausnahme gemacht werden. Dann wird der Bus mitsamt Fahrer dafür zur Verfügung gestellt.

Kann ich anrufen, um sicher mitgenommen zu werden?
Nein, es ist keine Platzreservierung möglich. Wenn alle Plätze im Bus besetzt sind, wird Ihnen der Fahrer nach Absprache mit der Fahrdienstleitung eine Lösung anbieten.

Warum gilt die Schülerkarte nicht für den BürgerBus?
Die Erlöse durch die Schülerkarten kommen nicht dem BürgerBus zugute.
Der Verein hat beschlossen, die Fahrpreise möglichst gering zu halten und dass jeder Fahrgast zahlt – auch das Baby, da es im Baby Safe einen Fahrplatz beansprucht. Wir hoffen, dass jeder sich die Fahrt mit dem BürgerBus leisten kann. Ein 14-jähriger oder ein noch jüngeres Kind zahlt 0,50 € von Leck nach Achtrup oder 1,- € nach Ladelund und in die Nachbarorte. Außerdem gibt es ja die Sparkarte!

Können Hunde mitgenommen werden?
Generell werden Tiere nur in ihren Transportboxen befördert, um eine Gefährdung oder Angstgefühle der Mitfahrenden zu vermeiden.

Warum fährt der Bus die Waldorfschule nicht an?
Wir haben in unsere Überlegungen viele mögliche Haltestellen einbezogen, allerdings konnten wir nicht alle berücksichtigen sondern mussten eine Auswahl treffen. Wenn es anderen Bedarf gibt, dann besteht jederzeit die Möglichkeit, uns darüber zu informieren. Vielleicht kann die Anregung dann im nächsten Fahrplan berücksichtigt werden?