Unsere Jahreshauptversammlung 2022

Am 07. April hatten wir unsere Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus in Ladelund.

Aus dem vergangen Jahr 2021 berichtete unsere 1. Vorsitzende, Christel Hintz über die Vorstandsarbeit, die Teamtreffs, die Verabschiedung unseres Gemeindearbeiters Helmut Andresen in den Ruhestand und unser Sommerfest. Hierzu wurden jeweils Fotos gezeigt. Sie bedankte sich auch bei allen Werbepartnern und Sponsoren für die Unterstützung im Jahr 2021.
Auch unserer verstorbenen Mitglieder und Fahrer wurde gedacht.

2021 war auch noch ein von Corona geprägtes Jahr. Am 15.03. konnten wir unseren Fahrbetrieb aber mit dem ausgearbeiteten Hygienekonzept wieder aufnehmen.
Unsere 3 Fahrzeuge sind in 2021 insgesamt 112.137 km gefahren, 20.940 km davon allein der Zubringer. Wir haben 15.202 Fahrgäste an 204 Fahrtagen befördert. Dies ist ein Tagesdurchschnitt von 75 Fahrgästen und ein Monatsdurchschnitt von 1.600 Fahrgästen.
Seit dem Start im Juli 2014 hat der BürgerBus Ladelund 135.568 Fahrgäste befördert.
Wir erwarten in den nächsten Wochen unseren 150.000sten Fahrgast.
Zur Zeit kann der BürgerBus Ladelund auf einen Fahrerstamm von 33 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern zugreifen.

Unser Kassenwart Joachim Wiebecke stellte die finanzielle Lage des BürgerBus Ladelund den Anwesenden vor. Die Bilanz seht sehr gut aus. Die größten Einnahmeposten sind die Werbeeinnahmen, Fahreinnahmen und Mitgliedsbeiträge. Diesen positiven Zahlen steht als größter Ausgabenposten die Kraftstoffkosten entgegen.

Auch dieses Jahr standen Wahlen auf der Tagesordnung.

Auf dem Posten der 1. Vorsitzenden wurde Christel Hintz einstimmig wiedergewählt, durch Wiederwahl wurde Bianca Schröder einstimmig zur 2. Vorsitzenden gewählt und als Beisitzer wurde der Amtsinhaber Hans-Jürgen Domagala einstimmig bestätigt. Als neue Schriftführerin wurde Jutta Neben als Nachfolgerin für die nach 10 Jahren aus dem Vorstand ausscheidende Sabine Köhler gewählt.

v.l.: H.-J. Domagala, Sabine Köhler, Christel Hintz, Jutta Neben, Bianca Schröder

Zum neuen Kassenprüfer für die nach 2 Jahren aus diesem Amt scheidende Brigitte Wüpper wurde Angela Kaminski einstimmig als Nachfolgerin für 2 Jahre gewählt. Wir danken Brigitte Wüpper für ihre Tätigkeit als Kassenprüferin.

Brigitte Wüpper

Angela Kaminski

Die anwesenden Bürgermeister der Gemeinden Ladelund, Achtrup, Westre und Leck dankten dem BürgerBus Ladelund Team für ihr ehrenamtliches Engagement. Die Zahlen sind wieder beeindruckend. Für die umliegenden Orte ist der BürgerBus Ladelund ein Gewinn. Die Gemeinden stehen hinter diesem Projekt und werden es unterstützen, wo es nur geht.

Auch in diesem Jahr dankte Christian Sommer im Namen aller Fahrerinnen und Fahrer dem Vorstand für die gute Arbeit, Organisation und Verpflegung. Man braucht als Fahrer/in nur zu fahren, den Rest regelt der Vorstand.

Sabine Köhler wurde durch die 1. Vorsitzende Christel Hintz zum Ende der Versammlung noch mit einem Blumenstrauß, einer Freifahrkarte für den BürgerBus, einem Gutschein und einem Erinnerungs-Foto-Bogen verabschiedet. Sichtlich überrascht dankte Sabine Köhler für diese tollen Geschenke.

v.l.: Bianca Schröder, Sabine Köhler, Christel Hintz