Jahreshauptversammlung 2024

Am 13. März hatten wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Kirchspielkrug Ladelund.
Unsere 1. Vorsitzende, Christel Hintz, begrüßte alle anwesenden Mitglieder, Bürgermeister, Fahrerinnen und Fahrer, stellte die Beschlussfähigkeit fest und bat um die Genehmigung des Protokolls aus 2023. Anschließend bat sie um eine Gedenkminute für unsere in 2023 verstorbenen Mitglieder.

Begleitet von Bildern berichtete sie vom vergangenen Jahr.
Im Januar wurde unser neuer Bus 2 zugelassen, der am 16.01. von Bianca, Jochen und ihr aus Weida abgeholt wurde.
Am 27. Mai feierten wir in Lexgaard bei „Watt bi Watt“ wieder unser Sommerfest. Es war ein geselliger Abend mit regem Austausch und sehr gutem Essen.
Am 01. Mai wurde das Deutschlandticket für 49,- € eingeführt. Über 46 % der Fahrgäste nutzen bei uns das Deutschlandticket, die entgangenen Einnahmen werden uns aber erst 2026 erstattet, wenn genug Geld in dem Fördertopf über ist.
Am 03.06. fand in Ladelund das „Bunte Dorf“ statt. Dort präsentierten sich alles Vereine und Verbände Ladelunds. Auch der BürgerBus war mit einem Fahrzeug vertreten.
27.06. wurde Christel, stellvertretend für den BürgerBus, als „Energieheldin“ in Rendsburg geehrt und bekam eine Siegprämie in Höhe von 1.000,00 € für den BürgerBus überreicht.
Im August kam der Bus 1 wegen zu hoher Abgaswerte nicht durch den TÜV und ist seitdem aus dem Verkehr genommen worden. Seit dem läuft unser Ersatzbus als Vertretung.
Am 05.12. hatten wir unsere Weihnachtsfeier, gemütlich mit Schnack und Anja’s Schlemmerbroten.
Genau wie in den Bussen werden die Fahrgäste im Caddy nun auch mit einem Tablet erfasst. Bianca berichtet, dass wir im Jahr 2023 an 251 Beförderungstagen insgesamt 21.146 Fahrgäste befördert haben. Davon nutzen seit Mai 4.097 das Deutschlandticket.
Der Caddy hatte 4.242 Fahrgäste und die Busse 16.904. Das sind im Schnitt 84 Fahrgäste pro Tag und 1.762 im Monat. Insgesamt sind alle Fahrzeuge 140.939 km gefahren, wobei allein 26.938 auf den Caddy entfallen.
Spitzenreiter der beförderten Fahrgäste ist wieder der Nachbarort Bramstedtlund mit insgesamt 1.910 Fahrgästen, dicht gefolgt von Westre mit 1.138 Fahrgästen.
Zurzeit haben wir 30 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer neben einem 7 Personen starken Wartungs- und Reinigungsteam.
Seit 2014 hat der BürgerBus bis einschließlich 31.12.2023 insgesamt 177.710 Fahrgäste befördert.
Joachim legte die Kasse offen und erklärte detailliert die Posten. Besonders zu Buche schlagen auf der Einnahmenseite die Fahr- und Werbeeinnahmen, denen die Dieselkosten auf der Ausgabenseite entgegenstehen. Aber im Ganzen steht das Konto gut dar.

Es standen auch Neuwahlen an und Joachim Wiebecke wurde wieder einstimmig in seinem Amt als Kassenwart wiedergewählt.
Als neue Kassenprüferin wurde Birgit Christiansen einstimmig gewählt, nachdem Angela Kaminski als Kassenprüferin verabschiedet wurde.
Dann durfte (musste) Christel noch unseren Fahrer Rainer Prielipp, der seit der ersten Stunde an immer gefahren und sehr häufig eingesprungen ist, verabschieden. Ebenfalls scheidet Elfriede Petersen als Fahrerin aus.
Auch in 2024 hören einige Fahrerinnen und Fahrer auf; Interessierte Fahrerinnen und Fahrer können sich gerne bei uns melden.
Am 13.07.2024 feiern wir unseren 10jährigen Fahrbetrieb im Kirchspielkrug Ladelund.

Ab dem 07. April 2024 soll die Straße von Ladelund nach Achtrup erneuert werden und dafür für ca. 3 Monate voll gesperrt werden. Die Umleitung wird dann über Karlum eingerichtet, Haltestellen müssen verlegt oder außer Betrieb gesetzt werden. Informationen folgen aber in den Bussen und auf der Homepage.

Nach den Grußworten der Bürgermeister oder deren Vertretern schloss Christel die Versammlung und wünschte allen einen guten Heimweg.

Unser wieder neu gewählter Kassenwart Joachim Wiebecke, Rainer Prielipp, Elfriede Petersen, Birgit Christiansen und Angela Kaminski