Archiv der Kategorie: Archiv

Wir bekommen Zuwachs

minibusAb Dezember wird sich zu unseren beiden BürgerBussen noch ein kleines Auto – ein Mini-BürgerBus – gesellen.

Es soll Fahrgäste aus unseren kleinen Nachbargemeinden abholen oder dorthin wieder zurückbringen und auf wenig nachgefragten Strecken den BürgerBus ersetzen.

Slogoo sparen wir Buskilometer und jede Menge Diesel, denn der Mini-BürgerBus – ein Renault ZOE – fährt mit Strom, den wir von unserem Ladelunder Werbepartner Elektro Obernauer bekommen.

Vielen, vielen Dank dafür!

Vermittelt hat die ZOE Stephan Wiese vom E-Mobil-Spezialisten eE4mobile eG – auch hierfür herzlichen Dank.

Außer Strom benötigt der Mini-BürgerBus noch Fahrerinnen oder Fahrer. Bitte melden Sie sich für weitere Informationen unter der Rufnummer 04666 / 98 97 42, wenn Sie ein wenig Zeit übrig und dazu noch Lust haben, ab und zu ein kleines Elektroauto zu fahren.

Ein sehr nettes, hilfsbereites und engagiertes Fahrerteam hofft auf Ihre Unterstützung!
Auf dieser Homepage können Sie unter Fahrbetrieb – Unser Team – Unsere Fahrer im Bild
sehen, wer alles dazu gehört.

Schon weit über 15.000 Fahrgäste sind von ihnen gefahren worden – Fahrgäste, die sehr dankbar sind für die Mobilität, die ihnen durch den ehrenamtlichen Einsatz der Fahrerinnen und Fahrer ermöglicht wird.

Fahrplanänderung ab 20. Juli 2015

Wichtig!     Wichtig!     Wichtig!    Wichtig!     Wichtig!    Wichtig!   

Fahrplanänderung ab 20. Juli 2015

Für die Fahrten von Ladelund über Achtrup und Sprakebüll nach Leck und wieder zurück ändert sich ab sofort der Fahrplan.

Die Fahrten, die bisher von Dienstag bis Freitag angeboten wurden, finden nun auch genau so am Montag statt.

Sie finden den aktuellen Plan oben unter „Fahrplan„.

Unsere Fahrgastzahlen – Statistik für Interessierte

Unter „Fahrbetrieb“ veröffentlichen wir ab sofort eine Statistik über unsere Fahrgastzahlen – beginnend mit dem Start am 14. Juli 2014.

In dem Diagramm können die monatlichen Fahrgastzahlen sehr einfach abgelesen werden. Außerdem teilen wir mit, wie viele Personen in dem jeweiligen Monat täglich im Durchschnitt mitgefahren sind.

Die einzelnen Monate lassen sich dadurch gut miteinander vergleichen und zukünftig dann auch einzelne Jahre.

Große Freude!

Am 3. Juni nachmittags um 15.28 Uhr war es soweit:

Lars Hinrichsen (18 J.) bestieg am ZOB in Leck den BürgerBus, um nach Hause nach Ladelund zu fahren, und wurde mit den Worten empfangen: „Du bist unser 10.000ster Fahrgast!“

„Das habe ich ja noch nie erlebt!“ sagte er völlig überrascht und der 9.999ste Fahrgast meinte: „Hätte ich dich doch nur vorgelassen!“

Lars Hinrichsen bekam vom Fahrer Tore Röhl einen Blumenstrauß und eine Sparkarte überreicht. Die Karte kann er gut gebrauchen, weil er den BürgerBus häufiger nutzt.

An dieser Stelle möchte wir uns recht herzlich bei allen Fahrgästen bedanken, die den BürgerBus nutzen und so den großartigen Erfolg möglich machen!

 

Ein ganz besonderes Ereignis!

Demnächst:

Ein ganz besonderes Ereignis!

Bereits vor Ablauf des ersten Jahres nach unserem Start erwarten wir tatsächlich schon den

10000. Fahrgast!

Wir freuen uns riesig! Niemand aus dem BürgerBus-Team hätte das in seinen kühnsten Träumen zu hoffen gewagt.

Anfangs zählten wir 20 Fahrgäste am Tag und waren darauf mehr als stolz. Mittlerweile haben wir 60 Mitfahrende im Tagesdurchschnitt mit zunehmender Tendenz.

Natürlich bestätigt uns das in unserer ehrenamtlichen Arbeit. Darauf wollen wir aufbauen und unser Angebot weiter in seiner Attraktivität steigern.

Fahrplan für den zweiten Bus

Hier finden Sie den Fahrplan für die neuen Strecken Ladelund – Westre – Süderlügum und Ladelund – Achtrup – Sprakebüll – Leck und selbstverständlich wieder zurück. Die Strecken werden voraussichtlich ab 07.04.2015 befahren.

Durch einen Klick auf das Bild vergrößert sich der Plan. Unten gibt es ihn als .pdf zum Download!

201503_Plan_Haltestellen 201503_Plan_Haltestellen

Neues aus Ladelund

Am 4. Februar konnte der Fahrer Manfred Beutel den 5000. Fahrgast begrüßen. Frau Elke Kappel stieg in Königsacker ein, um nach Leck mitzufahren. Es war ihre erste Fahrt mit dem BürgerBus – aber bestimmt nicht ihre letzte!

Der Bürgerbus erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In der ersten Woche nach dem Start im Juli fuhren 117 Fahrgäste mit. In der vergangenen Woche waren es 303!

Um der großen Nachfrage gerecht werden und auch die Dörfer Süderlügum und Sprakebüll anfahren zu können, haben wir einen 2. Bürgerbus gekauft.neuerBus

Er ist schon ein paar Jahre alt, aber das sieht man ihm nicht an.
Fedder Heidelbeer hat sich sehr engagiert und professionell um seine Instandsetzung und Ergänzung der fehlenden Ausrüstung für den zukünftigen Fahrbetrieb gekümmert. Ein großes Dankeschön dafür! Auch die Nummernschilder hat er angebracht, wie man hier sehen kann.Nummernschild

Unterstützt wird er durch Armin Fliegauf, Jochen und Christel Hintz und Bianca Birkholz, die auch auf Hochtouren an dem Einsatzplan für unseren 2. BürgerBus arbeiten. Näheres demnächst hier dazu!

Arbeitsgemeinschaft gebildet: „pro bürgerbus schleswig-holstein“

Logo Pro BürgerbusDie Bürgerbusvereine aus Schleswig Holstein haben sich am 17. Januar 2015 in Meldorf getroffen. Sie bilden ab sofort eine Arbeitsgemeinschaft der Bürgerbusvereine in Schleswig-Holstein, um deren Interessen gemeinsam zu vertreten. Die Arbeitsgemeinschaft tritt mit dem Namen ‚pro bürgerbus schleswigholstein‘ auf und hat ihren Sitz in Meldorf.

In Schleswig-Holstein gibt es derzeit 3 Bürgerbusvereine – Fehmarn, Ladelund und Malente. Ein weiterer Verein in Meldorf steht kurz vor der Gründung. Auf Fehmarn betreibt der Verein bereits seit 1998 einen Bürgerbus. In Ladelund fährt seit Juli 2014 ein Bürgerbus. In Malente befindet sich der Verein in der Vorbereitungsphase.

In mehreren Gemeinden bilden sich zur Zeit Initiativen in Richtung eines eigenen Bürgerbusses. Ein Verein, eine Verkehrsgesellschaft und eine Kommune – diese drei Säulen gehören zu einem Bürgerbus-Verkehr. Der Verein ist zunächst zuständig für die Einrichtung und dann für die gesamte Organisation des Linienbetriebes. Vorstand und Fahrer
arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.

Eine örtliche Nahverkehrsgesellschaft besitzt die Konzession zum Betrieb von Buslinien und damit auch für Bürgerbus-Linien. Sie erfüllt die hohen Anforderungen, die gemäß Personenbeförderungsgesetz an alle gestellt werden, die Menschen befördern.

Der positive Beschluss einer Kommune sichert den eventuell notwendigen
Verlustausgleich und schafft die Voraussetzung für die Beantragung von Zuschüssen.

Die Aufgabenverteilung, die durch örtliche Begebenheiten sehr unterschiedlich sein kann, wird zwischen diesen drei Säulen im Detail durch Vereinbarungen geregelt. Die Arbeitsgemeinschaft „pro bürgerbus schleswig-holstein“ begrüßt grundsätzlich die Initiative der Piratenfraktion mit ihrem Antrag zum Thema „Bürgerbus“, über den am Freitag im Landtag beraten wird. Darüber hinaus ist die Arbeitsgemeinschaft aber der Meinung, dass dieses Thema so wichtig ist, dass es im Landtag ohne Rücksicht auf Parteien und Fraktionen behandelt werden sollte, so wie es bisher schon einstimmige Beschlüsse in Gemeindevertretungen und Kreistagen gegeben hat.

Auch bedingt das bei Bürgerbussen notwendige sehr hohe ehrenamtliche
Engagement eine Beteiligung der bereits existierenden Bürgerbusvereine
bei den Beratungen.

Die Arbeitsgemeinschaft „pro bürgerbus schleswig-holstein“ wird sich
diesbezüglich an alle Fraktionen des Landtags wenden.

Die Arbeitsgemeinschaft „pro bürgerbus schleswig-holstein“ hat auf dem Treffen in Meldorf am 17. Januar 2015 eine gemeinsame Erklärung verfasst:

Da in Schleswig-Holstein die bestehenden Strukturen des ÖPNV zunehmend nicht mehr den an sie gestellten Anforderungen gerecht werden, müssen neue Wege beschritten und in der Folge neue Strukturen geschaffen werden. Ein ausreichender ÖPNV insbesondere im ländlichen Raum ist allein durch öffentliche Mittel nicht mehr finanzierbar. Eine gute Lösung für dieses Problem sind Bürgerbusse nach dem Motto „Bürger fahren für Bürger“.

Die ehrenamtliche Arbeit vieler Bürger vor Ort führt zu einer ausreichenden Mobilität für jedermann. Dies beweisen umfangreiche Erfahrungen aus anderen Bundesländern und bereits auch einzelne aus Schleswig-Holstein. Ein Entstehen und nachhaltiges Bestehen von Bürgerbussen kann aber nur in einem Zusammenspiel aus ehrenamtlichem Engagement und öffentlicher Förderung verwirklicht werden.

Für das Land wird der Nutzen der eingesetzten öffentlichen Mittel durch die Ehrenamtlichkeit um ein Vielfaches gesteigert.

BürgerBusse ergänzen und stärken den öffentlichen Bus- und Bahnverkehr und führen zu

  • Erhalt und Stärkung des ländlichen Raums
  • mehr Lebensqualität im ländlichen Raum
  • weniger CO2-Ausstoß
  • Mobilität für Jugendliche, Senioren, Menschen mit einem körperlichen
    Handicap, Alleinerziehende und Familien
  • klima- und umweltfreundlichem Tourismus

Die Arbeitsgemeinschaft „pro bürgerbus schleswig-holstein“ fordert

  • eine verbindliche gesetzliche Förderung des Landes Schleswig-Holstein für den Kauf und den Betrieb eines barrierefreien Busses sowie der folgenden Ersatzbeschaffungen (wie z.B. in NRW)
  • eine jährliche Bezuschussung der Betriebs- oder Organisationskosten
  • ein einfaches und unbürokratisches Antragsverfahren für die
    Genehmigung von Bürgerbussen
  • die Beteiligung bereits vorhandener Bürgerbusvereine bei der Gestaltung der Förderung und Erstellung eines Leitfadens für BürgerBusse
  • einen Ansprechpartner auf Landesebene für Bürgerbusangelegenheiten
  • Tariffreiheit der einzelnen Bürgerbusvereine
  • Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten
  • eine bindende Verpflichtung der Konzessionsinhaber zur Zusammenarbeit mit den Bürgerbusvereinen

Rückfragen:
Heike Prechel, Telefon 04666 / 98 97 42
info@buergerbus-ladelund.de

Unser neuer Carport

Es war durch die Größe unseres BürgerBusses schwierig, einen Unterstellplatz für die kalten oder nassen Monate zu finden. Die Lösung war ein neuer Carport auf einem Gemeindegrundstück.

Er entstand in Zusammenarbeit von Verein und Gemeinde. Die Gemeindearbeiter haben ihn errichtet und der Verein hat die Materialkosten übernommen. Ein herzliches Dankeschön an Helmut Andresen und Heiko Laufer für ihre schnelle, ausgezeichnete Arbeit!

Am 15. Dezember war dann auch der Einbau des großen Rolltores durch die Firma Nielsen aus Achtrup/Tettwang fertig.  Seitdem steht der BürgerBus sicher in dem neuen Carport.

Der Firmeninhaber Norbert Nielsen unterstützt den BürgerBus von Anfang an als Werbepartner und nun auch als Sponsor. Ein Rolltor für den neuen Carport war erst durch sein sehr großzügiges Angebot möglich. Dafür an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Norbert Nielsen!

Die Fahrerinnen und Fahrer können das Tor jetzt bequem mit einer Fernbedienung öffnen und schließen. Zunächst geplante Holztore wären durch die Größe, die sie hätten haben müssen, bei Wind nicht zu halten gewesen.

Nach unserem Umzug in das alte Feuerwehrgebäude wird die Gemeinde den Carport weiter nutzen.  Wir hoffen, dass der Umzug demnächst erfolgen kann, denn auch der 2. BürgerBus braucht möglichst bald einen Unterstand.

Danke für 1.000 € Spende!

Am Donnerstag, 13. November, erhielt der Verein BürgerBus Ladelund e.V. eine Spende in Höhe von 1000,- € von der VR Bank eG, Niebüll aus den Erträgen, die durch das Gewinnsparen entstehen.

Am Gewinnsparen der Volks- und Raiffeisenbanken beteiligen sich die Kunden der VR Bank eG, Niebüll zurzeit mit über 11.500 Losen. Pro Monat zahlt der Kunde 6 € je Los, davon sind 1,50 € für den Spieleinsatz. 4,50 € werden angespart und fließen im Dezember zurück auf das Sparkonto.

Jeden Monat werden Geldbeträge zwischen 10 € und 2.500 € ausgeschüttet. Daneben gibt es noch vierteljährliche Sonderziehungen. Im vergangenen Jahr sind so allein an Kunden der VR Bank eG, Niebüll über 50.000 € an Gewinnen ausgezahlt worden.

Wir bedanken uns bei allen Kunden, die ein oder mehrere Lose gekauft und so die Spende ermöglicht haben.

Wir bedanken uns aber besonders dafür, dass unser Verein bei der Vergabe der Erträge berücksichtigt wurde, zeigt es doch, dass unser Projekt BürgerBus einen hohen Stellenwert bei den Mitgliedern der VR Bank eG, Niebüll hat.

Auf dem Foto die Scheckübergabe durch den Leiter der Ladelunder Filiale Thorsten Christophersen an unser Vorstandsmitglied Dr. Peter Prechel.

Foto: Lena Markewitz