Archiv der Kategorie: Archiv

Politiker zu Gast

Am 21. April besuchten die CDU Politiker Johannes Callsen, Mdl und wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Astrid Damerow, Mdl und Kreisvorsitzende der CDU in Nordfriesland und Birte Matthiesen, Mitglied der CDU-Kreistagsfraktion, den BürgerBus Ladelund und ließen sich durch Vorstandsmitglieder ausführlich über das Mobilitätsprojekt informieren. Dazu gehörte auch die Besichtigung des BürgerBusses. Sie äußerten, dass Ihnen viele offene Fragen durch den Besuch beantwortet wurden und dass sie sich für die Belange des BürgerBusses Ladelund auf den verschiedenen politischen Ebenen einsetzten würden.

20160421_11475220160421_115132

 

 

 

Danke & Bitte

Seit Januar ist unser mit Strom angetriebener Mini-BürgerBus unterwegs! Wir haben ihn für drei Jahre geleast mit 272,80 € als Monatsrate.

Danke sagen wir den Gemeinden Achtrup, Leck, Sprakebüll und Westre für jeweils 2 Leasingraten.

Danke sagen wir Dr. Karen und Kai Wedekind (Braunschweig) und der SPD-Fraktion Ladelund für je eine Leasingrate.

Danke sagen wir der Gemeinde Bramstedtlund für 104,32 €, die nach einer Sammlung übergeben wurden.

Danke sagen wir den Sponsoren
Jan-Uwe und Hannelore Thoms (Ladelund) für 150 €,
einem Ehepaar aus Ladelund, das ungenannt bleiben möchte, für 150 €,
Anneliese Kurth (Achtrup) für 100 €,
Dres. Johannes und Ute Prechel (Achtrup) für 100 € und
Dres. Volkert und Ilse Kjer (Ladelund) für 40 €.

Danke sagen wir unserem Ladelunder Werbepartner Elektro Obernauer für die kostenlose Bereitstellung des Stroms.

Bitte helfen auch Sie uns bei der Finanzierung der Leasingraten!                                                         Falls Sie sich dafür entscheiden können, überweisen Sie

Bitte einen Betrag Ihrer Wahl für den

BürgerBus Ladelund e.V.
VR Bank Niebüll
IBAN:  DE66 2176 3542 0007

Alle Sponsoren geben wir auf unserer Homepage bekannt. Sponsoren, die einen ganzen Monat finanzieren, veröffentlichen wir zusätzlich namentlich auf dem Mini-BürgerBus.
Bitte informieren Sie uns, wenn Sie dies nicht möchten.

Danke sagen viele Fahrgäste, denen Sie durch Ihre Unterstützung eine große selbstbestimmte Mobilität ermöglichen.

Jahreshauptversammlung am 08.02.2016 im Kirchspielkrug

Alle Wahlen wurden einstimmig oder mit einer Enthaltung beschlossen.

Alle Wahlen wurden einstimmig oder mit einer Enthaltung beschlossen.

SONY DSC

Vereinsmitglieder

In ihrem Amt bestätigt wurden der Kassenführer Bernhard Walk (ganz links), die 1. Vorsitzende Heike Prechel (Mitte), der 3. Vorsitzende Jan Schröder (2.v. r.), und die Schriftführerin Sabine Köhler (ganz rechts). Neu in den Vorstand wurde als Beisitzer der Lecker Bürger Joachim Wiebecke gewählt. Er ist seit geraumer Zeit Fahrer im Verein.

In ihrem Amt bestätigt wurden der Kassenführer Bernhard Walk (ganz links), die 1. Vorsitzende Heike Prechel (Mitte), der 3. Vorsitzende Jan Schröder (2.v. r.), und die Schriftführerin Sabine Köhler (ganz rechts). Neu in den Vorstand wurde als Beisitzer der Lecker Bürger Joachim Wiebecke gewählt. Er ist seit geraumer Zeit Fahrer im Verein.

Heike Prechel dankt Jan-Uwe Thoms für seine großartige Unterstützung als 2. Vorsitzender bei der Initialisierung des Projektes BürgerBus Ladelund bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand

Heike Prechel dankt Jan-Uwe Thoms für seine großartige Unterstützung als 2. Vorsitzender bei der Initialisierung des Projektes BürgerBus Ladelund bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand

Der BürgerBus Ladelund zu Gast auf der Grünen Woche in Berlin

Die Akademie für die ländlichen Räume (ALR) hatte den BürgerBus Ladelund als Leuchtturmprojekt für Schleswig-Holstein zur IGW nach Berlin eingeladen. Der BürgerBus Ladelund  präsentierte sich an 2 Tagen auf dem Stand der ALR in Halle 4.2. Diese Plattform wurde genutzt um die BürgerBusse im Land publik zu machen. Reges Interesse zeigten die Politiker aus den Landtagen Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Brandenburg.

- 001 Das BürgerBus Team in Berlin

…das BürgerBus Team ist in Berlin angekommen…..

SONY DSC

…wo ist denn die Halle 4.2?…

- 003Die Messe

…Infotafel….

SONY DSC

.. Land bewegt- und wir den BürgerBus….

SONY DSC

… wir sind gut vorbereitet…

SONY DSC

Herr Thoben (ALR) und Frau Carstensen( NAH.SH)

SONY DSC

..heilige Pressehalle… der Zirkuswagen von UBUNTO

SONY DSC

…hinter den Kulissen..

SONY DSC

…die Politik im Vordergrund…

SONY DSC

… ein Mann ein Wort…

SONY DSC

..spricht für sich…

- 012 wo sind die Ideen

..BürgerBus…

- 011 warten auf Kundschaft

… kleine Pause                                                                                                                                                                                                                  Auf internationalen Grünen Woche gibt es natürlich viel mehr zu sehen….

 

 

 

…Handwerk…

- 017 essen

…essen….

- 018 feiern

…feiern…

 

 

 

 

20.000ster Fahrgast!

Wir freuen uns riesig!!!!

Ein großes Dankeschön an all die vielen Fahrgäste, die diesen Erfolg ermöglichen! Am 14. Januar fährt unser BürgerBus anderthalb Jahre und heute konnten wir bereits den 20.000sten Fahrgast begrüßen! Wir hätten nie gedacht, dass wir nach dem 10.000sten Fahrgast im Juni 2015 nur 7 Monate später schon die doppelte Zahl erreichen würden.

DSC01495

Heute um 10.08 Uhr stieg Anica Rados in Achtrup an der Haltestelle „Ladestraße“ in den BürgerBus. Sie ahnte da bestimmt noch nicht, dass sie ein ganz besonderer Fahrgast für uns werden würde. Sichtlich überrascht und erfreut nahm sie die Glückwünsche von Heike Prechel, unserer 1. Vorsitzenden, und der Fahrerin Bianca Birkholz entgegen, die ihr auch ein Präsent überreichte. Noch schnell ein Foto und weiter ging es Richtung ZOB in Leck, denn Frau Rados wollte mit dem Schnellbus nach Flensburg zum Bummeln und später wieder auf dem gleichen Weg zurück. Sie hatte sich kurzfristig entschieden, ihr Auto stehen zu lassen und den BürgerBus für diese Fahrten zu nutzen. Diese Entscheidung wurde so belohnt.

Viele, viele Neuigkeiten- Hoher Besuch – 100 000 Kilometer – Neue Haltestellen bei Schietwetter

Es ist in den letzten Wochen so viel passiert, dass wir leider mit den Berichten unter „Aktuelles“ ein wenig ins Hintertreffen geraten sind. Das möchten wir nun ändern!

Hoher Besuch

Am 14. Dezember war Dr. Ralf Stegner, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Schleswig-Holstein und stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD, bei uns zu Gast.
Er kam in Begleitung des nordfriesischen SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Ilgen.
Zunächst ließen sich die beiden Politiker das Fahrzeug mit all seinen Möglichkeiten erklären. Bereitwillig setzte sich dann Dr. Stegner für die Fotografen ans Steuer des BürgerBusses.

Stegne am Steuer      Stegner Heike Armin Ilgen

In einem anschließenden, ausführlichen Gespräch konnten wir das Projekt BürgerBus Ladelund vorstellen, den Nutzen für die Bevölkerung aufzeigen und unsere Erfolge beschreiben. Besonders wichtig war uns, mit unseren Darstellungen eine über die Anfangsfinanzierung hinaus notwendige, regelmäßige Landesförderung zu begründen.
Dr. Stegner sagte uns zu, unser Anliegen im nächsten Wahlprogramm der SPD zu berücksichtigen.

100 000 Kilometer!

Bereits am 11. Dezember war es so weit!

Rainer Prilipp 1000000 km

Kilometerstand

Unser weißer Bus hat die magische Grenze von 100 000 Kilometern unfallfrei überschritten. Zu dem Zeitpunkt saß Rainer Prielipp am Steuer, der von Anfang an den BürgerBus gefahren hat.
Ihm und dem gesamten Fahrerteam gebührt ein großes Dankeschön und Lob für sehr umsichtiges Fahren!

 

Neue Haltestellen bei Schietwetter!

Novemberwetter mit Graupelschauern, stürmischem Wind und gefühlte Temperaturen von minus 20°C- es nützte nichts, auch bei so einem Wetter und am Sonntag musste der Vorstand die Haltestellen für den neuen Fahrplan umrüsten.

Jan und ianca

Dick vermummt im Zwiebellook angezogen ging es los.

j+c Hochkannt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber nach drei Stunden – es wurde langsam dunkel! –  half auch das nichts mehr.

Jochen und Christel

Wir waren kalt bis auf die Knochen! Die Finger konnten nicht einmal mehr den Auslöser auf dem Fotoapparat bedienen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrgastbeirat Schleswig-Holstein verleiht den ÖPNV-Preis 2015 an den Bürgerbusverein Ladelund,,,

FGB SH-Verleihung ÖPNV-Preis 2015 1

Bildrechte: Karl-Peter Naumann

… und den Bürgerbusverein Fehmarn

02.12.2015 – Der Fahrgastbeirat Schleswig-Holstein verleiht den ÖPNV-Preis 2015 an den Bürgerbusverein Ladelund und den Bürgerbusverein Fehmarn für das

Engagement für die Erschließung ländlich geprägter Regionen durch den ÖPNV

„Sowohl der Bürgerbusverein Ladelund als auch der Bürgerbusverein Fehmarn engagieren sich in vorbildlicher Weise für die Erschließung ländlich geprägter Regionen durch den ÖPNV. In einem Flächenland wie Schleswig-Holstein, in dem der Verkehrsträger Bahn aufgrund der vorhandenen Infrastruktur auf der Schiene und der Verkehrsträger Bus aufgrund der vorhandenen Infrastruktur auf der Straße das Grundnetz im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) darstellen, brauchen wir eine weitere, alternative Bedienungsform wie den Bürgerbus, um den in ländlich geprägten Regionen lebenden Menschen zu ermöglichen, mit dem ÖPNV die nächst größere Gemeinde beziehungsweise eine Station des Grundnetzes im Nahverkehr auf der Schiene beziehungsweise im Nahverkehr auf der Straße zu erreichen,“ so Stefan Barkleit, Vorsitzender des Fahrgastbeirates Schleswig-Holstein. „Mit der Verleihung des ÖPNV-Preises 2015 möchten wir weitere Menschen motivieren, sich in Bürgerbusvereinen zu engagieren beziehungsweise neue Bürgerbusvereine zu gründen. Darüber hinaus ist es unser Anliegen, dass sowohl die bestehenden Bürgerbusvereine als auch die kommenden Bürgerbusvereine stärker als bisher von den Städten und Gemeinden, aber auch vom Land und der NAH.SH unterstützt werden.“

Sowohl der Bürgerbusverein Ladelund als auch der Bürgerbusverein Fehmarn ermöglichen es Fahrgästen und Menschen, die Fahrgäste werden möchten, in ländlich geprägten Regionen ohne Auto mobil zu sein sowie ohne Nutzung eines Autos die erste und die letzte Meile von und zur Station des Grundnetzes im Nahverkehr auf der Schiene beziehungsweise im Nahverkehr auf der Straße zurückzulegen. Beide Bürgerbusvereine sorgen somit dafür, dass in ländlich geprägten Regionen lebende Menschen einen Zugang zum ÖPNV haben, und fördern somit, dass immer mehr Menschen die Verkehrsträger des Umweltverbundes nutzen können.

Der Fahrgastbeirat Schleswig-Holstein ist ein ehrenamtliches Gremium. Er vertritt die Fahrgäste in Schleswig-Holstein und stellt eine Kommunikationsschnittstelle zwischen Fahrgästen, Verkehrsunternehmen und der NAH.SH als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr in Schleswig-Holstein dar. Der Fahrgastbeirat tagt sechsmal jährlich und beschäftigt sich mit allen Themen rund um den Bahn- und Busverkehr. Das Gremium besteht aus 12 Mitgliedern. Ein Teil der Mitglieder vertritt Verbände und Institutionen, der andere Teil besteht aus Privatpersonen.

Folgende Verbände und Institutionen sind im Fahrgastbeirat vertreten: ADFC, BSK, BSV-SH, BUND, VCD e.V. Landesverband Nord, DGM, PRO BAHN e.V..

Verantwortlich/ Kontakt:
Stefan Barkleit, 0151/ 51462156
Janine Bartelt, 0176/ 96708997

Neuer Fahrplan – neue Haltestellen – neue Fahrpreise – ab 30. November

Am 30. November tritt ein neuer Fahrplan in Kraft. Er bringt einige Veränderungen
mit sich.

Außenseite
Viel Arbeit wurde in den neuen Fahrplan investiert, um gut angenommene Abfahrtszeiten nicht zu verändern, dennoch aber beide BürgerBusse sinnvoll zu verknüpfen, Spitzenzeiten bedienen, immer Anbindung an die Schnellbusse bieten und trotzdem kleine Orte ausreichend oft und zu attraktiven Zeiten anfahren zu können.

Dreh- und Angelpunkte sind der ZOB in Leck und die Haltestelle „Alte Feuerwehr“ in Ladelund. Bei beiden Haltestellen ist ein Umstieg von dem einen in den anderen BürgerBus möglich und in Leck auch in die Schnellbusse der Autokraft.

Die Tour Ladelund-Westre-Süderlügum wird auf Anrufbus umgestellt, da die Nachfrage für einen Linienverkehr bisher nicht groß genug war.

Klintum wird mit 4 Haltestellen neu in den Fahrbetrieb aufgenommen und am Vormittag und Nachmittag jeweils dreimal angefahren. Drei Haltestellen werden regelmäßig im Linienverkehr angefahren.

Wenn der BürgerBus aber zur Bedarfshaltestelle „Waldstraße“ kommen soll, muss dieser Bedarf eine Stunde vor der gewünschten Abfahrt unter der Rufnummer 04666 / 98 97 42 oder 0151 / 65 12 14 78 angemeldet werden.

In Leck werden außerdem im Amrumer Weg, der Wikingerstraße und der Flensburger Straße (Carlsburg) neue Haltestellen eingerichtet und so das Innerortsangebot weiter ausgebaut.

Verzichtet wird ab dem 30. November auf die Haltestelle „Erlebnisbad“ am Schulzentrum.

Zum 30. November werden auch einige Fahrpreise geändert.

Diese Preisänderungen, den neuen Haltestellenplan und alle ausführlichen Informationen zum zukünftigen Fahrplan finden Sie unter „Fahrplan“ auf unserer Internetseite.

Wir hoffen, dass wir Ihnen und euch mit dem neuen Fahrplan ein noch attraktiveres Angebot bieten, und wünschen Ihnen und euch viele angenehme Fahrten in den beiden BürgerBussen und in dem Mini-BürgerBus.

Wir sind traurig!

Am 14. Oktober ist Dierk Jensen nach langer Krankheit für immer eingeschlafen.DSC_0943

 

Dierk war von Anfang an von der Bürgerbusidee begeistert und fuhr vom ersten Tag an ehrenamtlich  den BürgerBus.

 

DSC_0840

Engagiert nahm er an allen Treffen und Fortbildungen teil und half bereitwillig, wo er nur konnte.

Seine lockeren, kessen Sprüche sorgten oft für Heiterkeit im Fahrerteam.

DSC_0926

 

Hinter seiner rauen Schale verbarg er ein großes Herz.DSC_1052

Wir alle haben ihn in dieser gemeinsamen Zeit sehr schätzen gelernt.

 

 

Er fehlte uns in der Zeit seiner Krankheit sehr und es war schwer, ihm nicht helfen zu können.

 

 

Auch in Zukunft werden wir ihn vermissen und oft an ihn denken.

Seiner Familie wünschen wir viel Kraft für die kommende Zeit.